Kurt Leitner

Für die Gestaltung der bvv-Gutscheine wurden traditionell aufgenommene Motive aus dem Portfolio des Fotografen Kurt Leitner verwendet.

Kurt Leitner, Jahrgang 1947, geboren im Kloster Arnsburg, kommt aus der klassischen Fotografie und hat während seines langjährigen Berufslebens zahlreiche Stationen in fotografischen, grafischen und kaufmännischen Bereichen durchlaufen. Seit 1999 beschäftigt er sich intensiv mit der experimentellen Fotografie. Seine Bilder sind ein optisches und chemisches Spiel mit Licht, Farbe und Bewegung.

Seit 2007 setzt er auch immer mehr die Vorzüge der digitalen Fotografie ein, wobei der handwerkliche Aspekt vordergründig bleibt. Die Kombination von Labortechnik und digitaler Möglichkeiten verleihen seinen Bildern ihren unverwechselbaren Charakter.

Bei verschiedenen Bildern werden die naturalistischen Bildrealitäten des Grundmotivs aufgelöst. Das Bild erhält ein neues Gesicht und durch die Bildkompositionen entstehen fotografische Illusionen. Der Betrachter kann sich oftmals nur schwerlich dem Zauber einer mystischen, phantasievollen Welt, mit ihrer Farben- und Formenvielfalt entziehen.

Kurt Leitner kommt aus dem Landkreis Starnberg und hat dort und in München fast 20 Jahre gelebt und gearbeitet. Seit 2005 wohnt er in Bad Bramstedt.

Kontakt:
Saebystraße 2 – 24576 Bad Bramstedt
Tel. 04192 – 8 89 64 16
EMail: k.leitner@versanet.de